Unternehmensgeschichte

Unsere Unternehmensgruppe wurde im Jahr 1925 von den Brüdern Gerhard und Wilhelm Rayermann als Kohlen- Groß- und Einzelhandel gegründet. In zweiter Generation, unter der Leitung von Dipl.-Kfm. Gerd Rayermann, der viele Jahre Präsident des Gesamtverbandes des Deutschen Brennstoffhandels war, entwickelte sich die Unternehmensgruppe unter dem Namen Rayermann Heizkraft GmbH zu einem der größten mittelständischen Brennstoff- und Baustoffhändler im Großraum Nordrhein-Westfalen.

Mit den Erfahrungen aus der Bewirtschaftung eigener Häuser und durch den engen Kontakt zu Stammkunden haben wir bereits seit den 30er Jahren die technische und kaufmännische Betreuung von Immobilien als Dienstleistung angeboten und seit 1980 konsequent zur hauptsächlichen unternehmerischen Tätigkeit ausgebaut. Im Jahre 1989, im Zuge der zunehmenden Konkurrenz durch große Energiekonzerne, wurde der Brennstoffhandel verkauft. In der Folgezeit haben wir die Immobilienverwaltung mit einer Vielzahl von Dienstleistungen rund um die Immobilie immer weiter ausgebaut.

Seit 1980 wird die Rayermann Unternehmensgruppe in der dritten Generation von Dipl.-Kfm. Gerd-Michael Rayermann geführt. Seit 1996 wird er dabei von Dipl.-Kfm. Dr. Wolfgang Rüssel als weiterem Geschäftsführer tatkräftig unterstützt.